Schulbuch „Baukultur“ für Gymnasien Tegernsee und Holzkirchen

Schulbuch „Baukultur“ für Gymnasien Tegernsee und Holzkirchen

Das Interesse an Baukultur zu wecken und ihren herausragenden Wert für die Gesellschaft zu erkennen, ist seit mittlerweile vielen Jahren ein Anliegen des Architekturforums Miesbacher Kreis.

Je früher man – im wahrsten Sinne des Wortes – den Grundstein legt, desto nachhaltiger entwickelt sich das Bewusstsein für den hohen Wert einer intakten gebauten Umwelt.

Baukultur entsteht immer in einem gemeinsamen Prozess – und wo ließe sich das besser ausprobieren als im Schulunterricht?

Das Architekturforum hat deshalb das, speziell hierfür konzipierte Schulbuch „Baukultur“ von der Bundesstiftung Baukultur erworben und dieses kurz vor Ferienbeginn den Gymnasien in Tegernsee und Holzkirchen übergeben.

Darüber hinaus wurde mit beiden Schulen besprochen, dass bei Bedarf auch die Möglichkeit besteht, Baukultur-Schulprojekte fachlich von Mitgliedern des Architekturforums zu begleiten.

Bei entsprechendem Interesse kann im neuen Schuljahr das Angebot auf weitere Schulen im Landkreis ausgeweitet werden.

Die Fotos zeigen v.l.n.r.

Tegernsee:

StDin Stefanie Göttfried (Stv. Schulleiterin), StRin Ulrike Neuner (Fachschaft Geographie), Ludwig Hohenreiter (Schatzmeister),Werner Pawlovsky (Vorsitzender), Carolin Mayer-Nowak (Stv. Vorsitzende)

Holzkirchen:

Ludwig Hohenreiter, StR. Tobias Neuner (Fachschaft Physik), Werner Pawlovsky, OStD Axel Kisters (Schulleiter), Carolin Mayer-Nowak