Inspirationen aus Vorarlberg

Inspirationen aus Vorarlberg

Über Teilhabe und Dialog zum Konsens in der Baukultur: Der Vorarlberger Bürgermeister a.D. Josef Mathis folgt der Einladung des Architekturforums
Miesbacher Kreis ins Rottacher Seeforum zu einem Referat vor den
Landkreisbürgermeistern.

Zwischenwasser ist zwar eine eher kleine Gemeinde im Westen Vorarlbergs ohne topographische Superlative, hat aber in den letzten Jahren als Schrittmacherin in Sachen kommunaler Bürgerteilhabe, Umweltschutz und Baukultur von sich reden gemacht. Dieser
Umstand ist nicht zuletzt Josef Mathis zu verdanken, der bis 2019 sagenhafte 33 Jahre lang Bürgermeister in seiner Gemeinde war. Nun folgte er der Einladung des Architekturforums Miesbacher Kreis, um im Rahmen dessen regelmäßiger Landkreisbürgermeister-Treffen
sozusagen “von Bürgermeister zu Bürgermeistern” über erfolgreiche Gremien und Projekte aus Zwischenwasser zu referieren.

14 aller 17 Landkreisbürgermeister waren zum Teil mit ihrem Kollegium aus den Bauämtern im Rottacher Seeforum erschienen – und hörten alsbald den Appell: “Lassen Sie sich die Gestaltung ihrer Gemeinden, ihrer kommunalen Umwelt, nicht aus der Hand nehmen!”
In einem so unterhaltsamen wie reichhaltig bebilderten Vortrag referierte Mathis über sein Engagement für einen sachverständigen Gestaltungsbeirat in Zwischenwasser, der von Planern, Bauträgern und -herrschaften im Laufe der Zeit bestens angenommen wurde – und
den einen oder anderen architektonischen Fiebertraum im Dialog gütlich entschärfen konnte.
So manches Exempel aus dem gezeigten Panoptikum löste bei den anwesenden Bürgermeistern Schmunzeln und Raunen aus – und illustrierte eindrucksvoll, dass nicht alles, was genehmigungsfähig ist, auch automatisch gut sein muss und um einer stimmig gestalteten Umwelt willen durchaus oft nachzuschärfen ist. Ein Paradigma, dem auch der
Vorsitzende des Miesbacher Architekturforums Werner Pawlovsky, uneingeschränkt folgt:
“Ich bin beeindruckt, was Mathis mit seinem Gestaltungsbeirat für die Bauqualität in seiner Gemeinde erreicht hat. Beharrlich, fachkundig und partizipatorisch.”
So erneuerte Pawlovsky dann auch sein Angebot an die Gemeindevertreter und Bauamtsleiter, die Gestaltungsberatung des Architekturforums im Landkreis noch stärker zu nutzen, um Fehlplanungen von vorneherein zu vermeiden, planerische Grenzfälle oder strittige Details gütlich zu lösen und mit möglichst jedem Bauvorhaben dazu beizutragen, Baukultur im Landkreis sichtbar zu machen. “Oder besonders gute Bauten sogar mit einer kleinen Plakette des Landkreises auszuzeichnen. Eine gängige Praxis in Zwischenwasser”, so Pawlovsky. “Nachahmenswert, wie ich finde.”